Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist beinahe immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korreliert eine Abnahme dessen, was ein moderner Mensch auf seiner Naturfestplatte gespeichert hat. Nun mischt sich die künstliche Intelligenz in Wissensproduktion und Anwendung ein.
Doch was sind zusammengefasst die Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz? Wir haben bei ihr selbst nachgefragt.
Wenig hatte in der jüngsten Vergangenheit einen derartigen Impact auf die Gesellschaft wie der Chatbot ChatGPT des amerikanischen Unternehmens OpenAI. Das vergleichsweise junge Unternehmen – es wurde im Dezember 2015 gegründet – lockt nun damit, uns Menschen alles Mögliche an Arbeit abzunehmen. Dies wirft Fragen auf:
*) Wird menschliche Arbeit obsolet?
*) Wie werden Arbeitsplätze erhalten?
*) Kann KI eines Tages kreativ schöpferisch agieren?
*) Führt KI zu einer technologischen Singularität?
*) Wird die Menschheit schlussendlich durch KI versklavt oder ausradiert?
*) Kann sich KI selbstständig immer selbst verbessern?
*) Gibt es eine Grenze dieser Entwicklung?
*) Und schliesslich: kann KI eine Persönlichkeit, Seele oder Ich-Bewusstsein entwickeln?
Science-Fiction-Autor Isaac Asimov, dessen Romane und Kurzgeschichten weniger trivial sind, als man vorurteilsbelastet denken könnte, baute in seine Robotergeschichten drei Gesetze ein, die eine totale Übernahme der Kontrolle durch KI verhindern sollen.
Diese an sich idiotensicheren Gesetze führen in Asimovs Geschichten jedoch immer wieder zu Situationen, in denen genau das passiert, was die Gesetze verhindern sollten. Möglicherweise war Asimov ein technologischer Prophet.
Detailliertere Infos zum Thema gibt es hier.
Doch was sind zusammengefasst die Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz? Was läge näher, als diese Fragen von einer KI beantworten zu lassen! Darum registrieren wir uns kostenlos bei ChatGPT:
Wir stellen die Frage zuerst in Deutsch und beschränken uns auf 2’000 Zeichen:
«Bitte erläutere die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz in genau 2’000 Zeichen»
Auch wenn ChatGPT die Aufforderung der Beschränkung auf 2’000 nicht sehr genau nimmt, ist das Ergebnis beachtlich:
Künstliche Intelligenz (KI) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, birgt aber auch Grenzen und Risiken. Ihre Potenziale umfassen:
Grenzen und Risiken von KI umfassen:
Es ist entscheidend, KI verantwortungsvoll einzusetzen, Regulierungen zu entwickeln und Forschung zu betreiben, um die Chancen zu nutzen und die Risiken zu minimieren.
Nun stellen wir die gleiche Frage in Englisch. Die Übersetzung liefert Deepl.com:
«Please explain the possibilities, limitations and risks of artificial intelligence in exactly 2’000 characters»
Artificial Intelligence (AI) holds immense possibilities, but it also has its limitations and risks. Here’s a concise overview:
Possibilities of AI:
Limitations of AI:
Risks of AI:
In conclusion, AI offers transformative possibilities across diverse domains, but it requires careful management to address limitations and mitigate associated risks. Striking a balance between AI adoption, ethical considerations, and human oversight is vital for responsible AI deployment.
Überraschenderweise gliedert ChatGPT unsere auf Englisch gestellte Frage in drei Abschnitte, während sich die deutsche Version auf zwei beschränkt.
Bei den Möglichkeiten der KI ist ChatGPT mit sich selbst einig. Die deutsche Frage nach den Grenzen der KI beantwortet ChatGPT jedoch erst gar nicht, sondern beschränkt sich auf die Risiken. Das ist schade, denn gerade die Grenzen sind aufschlussreich.
Interessant ist zudem, dass ChatGPT die Problematik der Halluzinationen gar nicht erst tangiert. Es kann vorkommen, dass eine KI fröhlich überzeugt auf eine Frage antwortet, obwohl sie davon keine Ahnung hat. Kann eine KI also eitel sein? ChatGPT selbst dementiert dies natürlich.
Es ist zu beachten, dass sich eine KI stetig weiterentwickelt und unter Umständen bereits beim nächsten Mal eine Frage anders beantwortet.
ARGUS DATA INSIGHTS verwendet auch KI-gestützte Technologien in verschiedenen Bereichen, um Prozesse zu optimieren und schlussendlich die Nutzerexperience zu erhöhen.