#visualcrush #instagood #picoftheday. Diese Hashtags haben eines gemeinsam: sie sind gerade angesagt. Doch wie setzen Unternehmen einen Hashtag erfolgreich ein? Diese Frage beantworten wir in diesem Blogbeitrag.
Zu Zeiten der Drehscheiben-Telefone wurde das #-Symbol oft scherzhaft als «Gartenhag» bezeichnet und diente beispielsweise der Abfrage von Prepaid-Guthaben bei Telefonprovidern. Heute ist das Symbol # als Hashtag bekannt. Es handelt sich dabei um Schlagwörter, Wortketten oder Zeichen mit vorangestelltem Raute-Symbol. Mit Hashtags besetzen wir Themen und kategorisieren unseren Content. Ursprünglich wurden Hashtags vor allem durch Twitter bekannt. Mittlerweile werden sie auch auf anderen Plattformen, wie beispielsweise Instagram, rege genutzt.
Die Anzahl neuer Posts, die täglich um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden buhlen, ist kaum quantifizierbar. Social-Media-Nutzer werden heutzutage regelrecht mit neuen Beiträgen überflutet. Indem sie Hashtags folgen, organisieren sie ihren Feed.
Ihre Kunden können gezielt nach Inhalten suchen, die ihren Interessen entsprechen. Die für sie relevanten Hashtags finden sie am einfachsten mittels der Suchfunktion der einzelnen Netzwerke oder auf Profilen, welche Content posten, die ihren Interessen entsprechen.
Wenn ein Nutzer einen Hashtag nutzt, signalisiert er damit, dass er sich einer (kleinen) «Bewegung» anschliesst. Der Post soll mit einer Gruppe von anderen Publikationen assoziiert werden. #picoftheday zelebriert zum Beispiel das Bild des Tages und listet derzeit rund 4.9 Millionen Treffer auf Instagram (05/2019).
Durch die Nutzung von themenspezifischen Hashtags können Ihre Kunden aktiv an Diskussionen zu einem Thema teilnehmen, dass sie bewegt. Indem sie den themenspezifischen Hashtag nutzen, verbreiten sie das Thema. Zum Beispiel wurde #metoo millionenfach verwendet, und somit auf das Ausmass von sexuellen Belästigungen aufmerksam gemacht.
Hashtags nutzen jedoch nicht nur Ihren Kunden, sondern auch Ihnen, als Marketing oder Kommunikationsverantwortliche eines Unternehmens.
Mit Hilfe des definierten Kampagnen-Hashtags können Sie alle Beiträge auf den verschiedenen Plattformen auffinden. Somit können Sie in Ihrer Firma den Erfolg Ihrer Arbeit noch umfassender aufzeigen.
Sie können mit Ihren Produkte-, Kampagnen- oder Firmennamen bestimmte Hashtags besetzen und diese für sich beanspruchen.
Durch die Verwendung von zielgruppenrelevanten Hashtags erreicht Ihr Content eher die gewünschte Zielgruppe und erzielt oft mehr Reichweite.
Hashtags bieten Ihnen die Möglichkeit den Content Ihrer Mitbewerber zu finden, deren Inhalte zu evaluieren und daraus Best-Practice-Inputs abzuleiten.
Indem Sie oft genutzte Hashtags der Zielgruppe identifizieren, spüren Sie relevante Trends auf, welche Sie Ihrem Unternehmen zu Eigen machen können.
Wenn Sie einem Hashtag zu einem Themenbereich folgen, der für Ihr Unternehmen relevant ist, können Sie potentielle Influencer für Kollaborationen finden.
Durch die frequentierte Verwendung bringt die Selektion von passenden Hashtags Herausforderungen mit sich.
Unser Tipp: Gerade bei Anglizismen ist viel Vorsicht bei der Wortwahl geboten, da ein Wort ausserhalb des Heimmarktes eine ganz andere Bedeutung oder eine negative Assoziation haben kann. Zum Beispiel wird der Begriff «Shooting» bei uns oft mit «Dreharbeiten» oder «Fotoaufnahmen» in Verbindung gebracht. Der Begriff kann aber auch eine «Schiesserei» bezeichnen.
Der für ARGUS DATA INSIGHTS naheliegende Hashtag wäre #argus. Kurz, prägnant und niemand vertippt sich beim Erstellen des Hashtags. Zudem wird er meist mit positiven Nennungen in Verbindung gebracht und verhältnismässig oft verwendet – wenn es nur so einfach wäre…
Quelle: Talkwalker
Nach dem Betrachten der Resultate mussten wir uns folgende Fragen stellen:
#argus – oder von Echsen und Popkultur
Die vertiefte Hashtag-Analyse hat daraufhin ergeben, dass der Hashtag bereits mit unterschiedlichen Themen aktiv bespielt wird:
Quelle: Instagram
Dies sind nur einige Beispiele zur Verwendung des Wortes «Argus».
Fazit: Es ist nicht empfehlenswert einen oft genutzten Hashtag zu verwenden, wenn dieser für das eigene Unternehmen nicht relevant ist. Eine vorangehende Analyse des Themenumfelds ist essentiell.
Wenn wir den Hashtag #argus nutzen würden, würde unsere Firma nicht mit Themen in Verbindung gebracht werden, für die wir stehen, wie Big Data Analytics, Media Intelligence und fundierte Handlungsempfehlungen für Ergebnisverbesserungen.
Was sind also die wichtigsten Anforderungen an den «richtigen» Hashtag?
Zudem ist zu beachten: Je verbreiteter ein Hashtag ist, desto schwieriger ist es, in dem entsprechenden Themen-Umfeld wirklich Aufmerksamkeit zu generieren, da stündlich hunderte von Posts um diesen Hashtag buhlen.
Ein gut gewählter Hashtag kann massgeblich zum Erfolg Ihrer Kampagne beitragen. Wenn Sie für die Recherche und Selektion genügend Zeit einplanen und die Tipps beachten, werden Sie passende Hashtags aufspüren, die Ihre Social-Media-Aktivitäten unterstützen. Ein A/B Test vor Kampagnenstart kann sinnvoll sein.
Möchten Sie Ihre Aktivitäten durch den Einsatz von den richtigen Hashtags unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.